Technologie-Monitoring
In der heutigen digitalen Landschaft entwickeln sich Cyber-Bedrohungen, die sich die neuesten digitalen Technologien zunutze machen, mit beispielloser Geschwindigkeit. Es ist eine Herausforderung, mit den neuesten Erkenntnissen über Bedrohungen Schritt zu halten und ihre potenziellen Auswirkungen abzuschätzen.
Ein wissenschaftlicher und quantitativer Ansatz
In der Vergangenheit stützte sich die Technologieüberwachung stark auf manuelle und qualitative Methoden. Im Gegensatz dazu nutzen wir die jüngsten Fortschritte in den Bereichen Big Data und künstliche Intelligenz, um die Technologieüberwachung zu verbessern, indem wir nicht nur einen quantitativen Ansatz verfolgen, sondern auch Vorhersagemethoden einbeziehen. Unser Ansatz stützt sich hauptsächlich auf offene Daten und strenge wissenschaftliche Methoden.
Eine exklusive Technologie- und Marktüberwachungsplattform
Unser Ansatz basiert auch auf unserer hauseigenen Softwareplattform für Technologie- und Marktbeobachtung (TMM), die wir in Zusammenarbeit mit Regierungs-, Industrie- und Hochschulpartnern entwickeln und pflegen. Unsere TMM-Plattform sammelt wertvolle Erkenntnisse, die unsere Technologieanalysten mit ihrem Forschungs- und Scouting-Know-how kombinieren, um eine umfassende Analyse zu erstellen.
TM Team Mission Statement:
- Mission: Unsere Mission ist es, Trends im Bereich der Cybersicherheitstechnologien zu identifizieren, zu beobachten, zu analysieren und vorherzusagen.
- Vision: Unsere Vision ist es, ein anerkanntes Technologie-Observatorium in der Schweiz und im Ausland zu werden.
- Ziel: Unser Ziel ist es, gemeinschaftsorientierte und umsetzbare Technology Intelligence für die nationale Sicherheit, die Sicherheitspolitik, die Marktforschung und das strategische Management zu erstellen.
- Werte: Unser Team arbeitet nach den folgenden Werten: wissenschaftlich, quantitativ, exklusiv, offen (Zugang, Quelle, Daten) und kollaborativ: wir verbinden Wissenschaft, Industrie und Regierung.
Mit unserem Leitbild leisten wir einen Beitrag zur Massnahme 4, die sich mit der Analyse von Trends, Risiken und Abhängigkeiten befasst, wie sie in der Nationalen Cyber Strategie Schweiz (NCS) festgehalten ist. Die vorangehende NCS-Strategie für die Jahre 2018-2022 unterstreicht in ihrer Massnahme 1 die Bedeutung der «Früherkennung von Trends und Technologien und des Wissensaufbaus». In Anlehnung daran orientiert sich das Team auch an der Cyber VBS-Strategie und adressiert insbesondere die Schlüsselaufgabe «Trendbeobachtung und Support». Dazu gehören eine gründliche Technologie- und Marktbeobachtung, internationales Scouting von Start-ups und die Pflege eines kollaborativen Netzwerks.


